Dienstag, 6. Dezember 2011

Grand Am Sports Car Series MC Woche 5

NIGHTFEVER

So oder so anders könnte man sagen fühlen sich die Rennen in IWOA an. Zum ersten mal in der iRacing Grand Am Series durften wir in Iwoa unter Flutlicht fahren. Das war aber auch wirklich das einzig gute an der Strecke. Das sehr kurze und schmale Oval verlangt einem Fahrer viel Geduld, Ruhe und Ausdauer ab. Die sehr kurzen geraden lassen kaum Zeit zum verschnaufen und der Überrundungsverkehr lässt den Puls ständig höher schlagen.

Iwoa gehört nicht zu unseren Lieblingsstrecken das mag daran liegen das sie fahrerisch nicht viel bieten kann. Kaum Höhenunterschiede, ein sehr langweiliges Streckenlayout, starker Reifenverschleiss und dürftige Überholmöglichkeiten lassen kaum Freude aufkommen. Deshalb viel unser Training auch sehr mager aus. Trotzdem konnten wir in der Qualifikation uns sehr gut behaupten, Marc belegte Platz 2 und ich konnte mich auf 4 einreihen.

Endlich haben wir es mal geschafft einen Doppelsieg einzufahren. So oft standen wir 2 schon in der Startaufstellung nebeneinander und wurden durch irgendwelche Vorfälle unseres Doppelsieges beraubt. Das Rennen verlief aber ganz und garnicht nach Plan. Von Anfang an konnte Marc seine Pole verteidigen und sich vom Feld absetzen. Ich hingegen hatte mit Technik Problemen zu kämpfen die mir ständig meinen kleinen Vorsprung zu nichte machten. Nach ca. 20 Runden hatte sich aber auch das wieder gegeben und ich konnte mich durch den Überrundungsverkehr schlängeln, Marc war aber jetzt schon uneinholbar weit weg. In Runde 44 war es dann wieder soweit ein zu überrundenes Fahrzeug passte nicht auf und stieß mich von der Strecke was mir einen kleinen schaden in der Heckpartie einbrachte. Diese Situation war sogar rennentscheident denn Marc hatte 2 Runden vor Schluss einen Reifenplatzer und musste die Box ansteuern. Als Marc dann 2 Runden später seinen Sieg einfuhr war ich nur mit knapp 7 Sekunden Rückstand hinter ihm. Aber man muss hinzufügen er hat es verdient zu gewinnen denn vor dem Reifenplatzer hatte er das gesamte Feld schon einmal überrundet.


Zwischenstand Division 2:
1. Yann Laprevotte 567 Pkt.
2. MARC FANGMANN 556 Pkt.
3. Martin Dube 533 Pkt.
4. BENJAMIN HÖFT 529 Pkt.
5. Ronnie Akesson 481 Pkt.
 
Gesamtwertung:
1. Scott McDonough 653 Pkt.
2. Yann Laprevotte 567 Pkt.
3. MARC FANGMANN 556 Pkt.
4. Martin Dube 533 Pkt.
5. BENJAMIN HÖFT 529 Pkt.
6. Luc Boccon-Gibod 500 Pkt.
7. Ronnie Akesson 481 Pkt.
8. Isto Tiihonen 476 Pkt.
 
Auf die nächsten Rennen freuen wir uns sehr denn nun kommen endlich Strecken die uns gut gefallen. Nächstes Ziel ist Barber Motorsport Park und im Gegensatz zu Iwoa werden wir hier mehr trainieren und hoffentlich mehr Punkte als unsere Mitstreiter sammeln.

Barber Motosport Park


Um die Rennberichte ein wenig attraktiver zu gestalten habe ich mir gedachte werde ich absofort Bilder aus den Rennen machen und sie hier einfügen damit Ihr ein wenig mehr Einblick habt.
 







 
Ich hoffe es gefällt euch und macht das ganze interessanter.
 
Drückt uns die Daumen für Barber.
mfg
 
Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen